Aktuelles TischtennisAllgemein

Dritter Platz bei Deutschen Tischtennis-Pokalmeisterschaften

Sensationelles Ergebnis bei den Deutschen Pokalmeisterschaften für die 2. Damenmannschaft des TSV Kornburg.

Bei den diesjährigen Deutschen Tischtennis-Pokalmeisterschaften vom 18.05. – 21.05.2023 in Mühlheim-Kärlich belegte die 2. Damenmannschaft des TSV Kornburg in der Damen C-Klasse den dritten Platz und holte sich somit Bronze. Umso bemerkenswerter ist der Erfolg, da die Mannschaft mit Jasmin Wittke (20 Jahre) Madeleine Huber (19 Jahre), Paula Seim(14 Jahre und Maja Illner (14 Jahre) auch die jüngste Mannschaft in der Klasse C war.

Im ersten Gruppenspiel traf man auf die Damen vom TuS Esingen. Nach den ersten beiden Einzeln stand es 1:1da Jasmin Wittke gewann, jedoch Paul Seim ihr Spiel abgab.

Danach haben die Kornburgerinnen aber nichts mehr anbrennen lassen und es gewannen nacheinander Madeleine Huber im Einzel, das Doppel Madeleine Huber und Jasmin Wittke, sowie Jasmin Wittke ihr weiteres Einzel. Somit stand der erste Sieg mit 4:1 fest.

Das zweite Spiel gegen die Mannschaft vom SV Tanne Thalheim nahm den gleichen Verlauf wie das erste Spiel. Es spielte lediglich Maja Illner anstatt Paula Seim.

Aber mit dem gleichen Ergebnis: 4:1 Sieg.

Das letzte Gruppenspiel gegen die bisher ebenfalls ungeschlagene Mannschaft vom TSF Heuchelheim 1888 sollte den Gruppensieger bestimmen. Jasmin Wittke gewann ihr Einzel klar mit 3:1. Die zweite Begegnung hat Paula Seim trotz guter Leistung verloren. Und auch Madeleine Huber verlor knapp mit 2:3 ihr Spiel. Wittke/Huber spielten ihr bisher bestes Doppel und gewannen wie Jasmin Wittke auch ihr anschließendes Einzel. Vor den letzten beiden Einzeln gab es dadurch eine 3:2 Führung für Kornburg. In den beiden weiteren Partien unterlagen die Kornburgerinnen jedoch nach hartem und spannendem Kampf mit insgesamt 3:4 Punkten und wurden somit Gruppenzweiter.

Somit stand fest, dass man im Halbfinale gegen den Gruppensieger aus der 2. Vorrundengruppe antreten muss. Dies war der zweite Verein aus Bayern, die SpVgg Riedlingen.

Bei den Bayerischen Pokalmeisterschaften hatten die Kornburgerinnen gegen diese Mannschaft noch mit 4:3 knapp gewonnen. Im ersten Einzel sorgte wieder einmal Jasmin Wittke mit einem Sieg für die 1:0 Führung. Übrigens blieb Jasmin Wittke während des gesamten Turniers ungeschlagen. Leider konnten dann nacheinander sowohl Paula Seim, als auch Madeleine Huber und das Doppel Wittke/Huber kein Spiel mehr für sich entscheiden. Beim Stand von 1:3 für Riedlingen sorgte Jasmin Wittke noch einmal mit einem Sieg für Hoffnung. Madeleine Huber musste sich jedoch gegen ihre nächste Gegnerin geschlagen geben, so dass durch den Endstand von 2:4, die Damen der SpVgg Riedlingen ins Endspiel einzogen und dieses auch mit 4:2 gewonnen haben.

„Für unsere jungen Spielerinnen war das Erreichen des dritten Platzes bei den Deutschen Pokalmeisterschaften ein sensationeller Erfolg und eine großartige Erfahrung, sich mit Teams aus anderen Tischtennisverbänden zu messen“, sagt stolz die Trainerin Angelika Hamberger.

Sensationelles Ergebnis bei den Deutschen Pokalmeisterschaften für die

2. Damenmannschaft des TSV Kornburg.

Aber mit dem gleichen Ergebnis: 4:1 Sieg.